Montag, 3. März 2008

Rutenplanung

Es gibt hin und wieder kleine Verrückheiten im Leben. Eine solche Verrücktheit habe ich am Samstag durchgezogen. Was macht man, wenn "Emma" sich mit ihrem Frühjahrsputz am Samstag anmeldet: Man bleibt auf keinen Fall zu Hause, sondern sucht sich trotz aller wohlmeinend Empfehlungen irgendeine Beschäftigung etwas weiter weg und vor allem natürlich draußen.

Unsere monatliche Skatrunde (sechs Personen) haben sich deshalb kurzentschlossen einer Rutenplanung gewidmet. Und wir sind mit weiteren vier Personen am Samstag in die Eifel zu einer Angelpartie ausgezogen, um den Forellen das Fürchten zu lehren.

Emma meinte es sogar gut mit uns und hatte die Backen in unserer Gegend nicht voll aufgeblasen, so dass wir unseren angemieteten Fischteich ohne Probleme erreichten. Und dann musste erst Mal unser "Jagdwerkzeug" in den Gebrauchszustand gebracht werden. Immerhin waren in unser 10er-Gruppe nur drei erprobte Angler, drei mit wenig Angelerfahrung (und die lag auch noch Jahrzehnte zurück) und vier absolute Frischling dabei. Von daher dauerten die Vorbereitungen etwas länger, auch wegen der Ersteinweisung, aber nach einer guten Stunde hatten wir uns alle um den Teich drappiert und versuchten, den Maden das Schwimmen beizubringen.

Dies war zumindest nicht von Erfolg gekrönt, keine der Maden lernte Schwimmen. Dafür blieb keiner von uns ohne Fisch. Allerdings waren die Forellen nicht wirklich beißwütig (sicherlich hat sie ein Tierfreund am Vorabend ausgiebig gefüttert). Am Ende des Tages hatten wir ca. 20 Forellen an Land gezogen und waren bis auf die Knochen durchgefroren. Die Herrenrunde hatte trotzdem ihren Spaß und die Rückreise wurde durch drei Frauen sichergestellt, die pünktlich zur Abfahrt eintrafen.

Ich denke, die Forellen werden bei einem der nächsten Treffen verkostet. Einer unserer Runde wird dafür seinen Räucherofen anwerfen und die Jagdbeute geschmacklich wesentlich verbessern. Dann wird auch das Bier besser schmecken als in der Kälte am Teich. Außerdem haben wir uns geschworen, wenn es eine nächste Angeltour geben sollte, dann frühstens im April oder Mai - damit man nicht so schnell auskühlt.

Und wen es noch interessiert: Ich bin mit drei Fischen Vize-Meister geworden und gehöre weder zu den erprobten Anglern noch zu den Frischlingen. Gewonnen hat ein Frischling mit vier Fischen.

Keine Kommentare: