Montag, 19. Mai 2008

Abhören bis zum Abwinken

Dass wir immer mehr und länger telefonieren, konnte man vergangene Woche erfahren. Heute teilt die BITKOM in einer Presseinformation mit, dass auch die Online-Kommunikation stärker überwacht wird. So hat sich das Abhören von VoIP-Gesprächen im vergangenem Jahr mehr als verdreifacht (davon sind 141 Gespräche aufgezeichnet worden). Auch bei E-Mail-Konten (Steigerung 45 Prozent) und bei kompletten Internetzugängen (Steigerung 57 Prozent) ist die staatliche Kontrolle kräftig gewachsen.

"Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 46.486 Rufnummern, E-Mail-Adressen und Internetzugänge neu überwacht. Das ist eine Steigerung um elf Prozent gegenüber 2006." So heißt es in der Pressemitteilung der BITKOM. Insgesamt scheint die Zahl im Vergleich zu den vorhandenen Anschlüssen nicht sehr hoch zu sein. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, sollte die Online- und Telefonabhörung bei Schwerstkriminellen- und Terrorismus-Verdächtigen zum Einsatz kommen. Das dies anscheinend jetzt so viele überrascht mich doch ein wenig.

Keine Kommentare: