Dienstag, 3. Juli 2007

Ohne Double und doppelten Boden

Die tagesschau meldete gestern abend dies:


"Wer heute nicht bloggt, seine Facebook- oder Myspace-Seite nicht auf den neuesten Stand hält, ist einfach nicht mehr in. Da wird die Selbstdarstellungs-Kür schnell zur Pflicht: Doch wer wirklich wichtig ist, der hat besseres zu tun - und weiß zu delegieren. Dadurch ist inzwischen ein neues Berufsfeld entstanden, hat Rory Cellan-Jones, Technikkorrespondent der BBC, herausgefunden: Der Profi-Blogger produziert all die Selbstdarstellungs-Schnipsel, sucht die passenden Online-Freunde aus und beantwortet E-Mails.
"Hunderte von Leuten werden dafür bezahlt, andere Leute zu sein", so die Aussage von Cellan-Jones' Quelle.Welche Online-Berühmtheit ein Web-2.0-Double hat, darüber schweigen sich die Professionellen jedoch aus. In jedem Fall scheint es sich zu lohnen: So ein Online-Doppelgänger könne schon mal 1000 Pfund (knapp 1500 Euro) im Monat verdienen - pro Identität, versteht sich. Die Versuche des Journalisten, solche Doppelgänger kennenzulernen, verliefen jedoch im Sande: Alle Internet-Berühmtheiten, die er anschrieb, versicherten - wenig überraschend - per E-Mail, dass sie selbstverständlich ganz persönlich ihre Online-Identität auf den neuesten Stand halten.

Ab und zu sollten die Originale aber doch einmal nachsehen, was ihre Online-Identitäten so treiben. Vielleicht haben sie inzwischen begonnen, ein rufschädigendes Eigenleben zu führen. Oder die Doppelgänger beginnen, untereinander zu kommunizieren, quasi als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Übrigens: Für den, der am Computer noch mehr Zeit sparen will, gibt es inzwischen auch Programme, die das Solitär-Spielen automatisieren, so dass man sich wichtigeren Dingen widmen kann."


Ich versichere an dieser Stelle, dass mein Blog nur von mir geführt wird und keine andere Person für Geld oder Ehre hier Inhalte und Texte platziert oder schreibt. Aber funktioniert diese Versicherung eigentlich? Das könnte ja mein Double verfasst haben, wie ich der Meldung oben entnehmen konnte. Ich weiß zumindest, dass meine Person nicht wirklich so wichtig ist, dass ich keine Zeit für meine Einträge hätte - außerdem lassen meine finanziellen Möglichkeiten keinen Ghostwriter zu. Die Absonderlichkeiten der Themen in diesem Blog sind tatsächlich von mir.

Keine Kommentare: