Kaum zu glauben, Grundfesten unseres Bildungssystems sind erschüttert. Stiftung Warentest hat sie getestet - nein, nicht die Lehrer, sondern Schulbücher: Biologie und Geschichte. Das Ergebnis ein Armutszeugnis. Und natürlich ist wieder keiner Schuld - vor allem nicht die Verlage und natürlich Stiftung Warentest. Die waren ja auch Schuld wegen der schlechten Sicherheitsvorkehrungen bei Fußballstadien.
Okay, man kann ja der Auffassung sein, die paar Fehler machen die Kids nicht dumm. Aber wir wissen doch gar nicht, wie die Schulbücher in anderen Fächer aussehen.
Ich hatte vor einigen Jahren das Vergnügen, für ein Mathematikbuch eine Neuauflage zu gestalten. Dabei wurden einige alte Aufgaben raus geworfen und neue Aufgaben eingebaut. Alles kein großes Problem, allerdings fielen mir bei der Layoutarbeit einige Fehler bei den Aufgaben auf (das Buch war für die 4. Klasse und die Aufgaben verstand ich irgendwie noch). Also teilte ich dem Verlag die Fehler mit. Ergebnis: das Buch wurde gedruckt, ohne die Fehler zu beheben - meine Anmerkungen wurden nicht einmal überprüft. Mein Vertrauen in da deutsche Bildungssystem ist seither immens gewachsen.
Sonntag, 30. September 2007
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Und ich muss noch mit so etwas arbeiten...
Kommentar veröffentlichen