Freitag, 7. September 2007

Bahn bald wieder pünktlich?

Die Tagesschau meldet: "Ab Mitte nächsten Jahres sollen Bahnkunden bei Zugverspätungen Geld zurückbekommen. Nach den Plänen des Justizministeriums muss der Zugbetreiber bei einer Stunde Verspätung im Fernverkehr 25 Prozent des Fahrpreises erstatten, ab zwei Stunden die Hälfte. Der Kunde kann auf Rückzahlung in bar bestehen. Er muss nicht mit einem Gutschein vorlieb nehmen, wie Bundesjustizministerin Brigitte Zypries bei der Vorstellung der Eckpunkte eines Gesetzes zur Verbesserung der Fahrgastrechte erklärte."

Das finde ich eine ganz nette Entwicklung, aber nicht weil ich scharf auf das Geld bin. Ich hoffe, diese Regelung wird die Bahn motivieren zukünftig pünktlich zu sein. Bei meinen regelmäßigen Bahnfahrten haben 75 Prozent meiner Züge Verspätung. Nach meiner Meinung muss die Ersatzplicht aber bereits früher beginnen. Bei meinen Sonntagsfahrten bedeutet eine Verspätung von einer Viertelstunde, dass ich meinen Anschlusszug nicht bekomme und nur bei Nutzung eines Taxis ohne große weitere Verspätung in meiner Wohnung ankomme.

Also liebe Bahn, du brauchst dich nicht freizukaufen, du musst nur pünktlich sein.

Keine Kommentare: