Montag, 10. September 2007

Die Bahn - immer wieder für Überraschungen gut



Meine Arbeitswoche beginnt seit einigen Jahrem im Regelfall bereits am Sonntag um kurz nach acht mit der Fahrt zu meiner Arbeitsstätte: mit dem ICE 657.

Kurz vor der Abfahrt prüfe ich im Internet, ob es irgendwelche Probleme mit dem Zug gibt und ich mich auf Überraschungen einstellen muss. Das war gestern nicht der Fall - alles okay, keine Verzögerungen angekündigt. Damit steigt die Hoffnung, dass ich an meinem Zielbahnhof (Hauptbahnhof Berlin) pünktlich ankommen werde und meinen Anschlusszug erreiche und nicht die Dienste eines Taxis bemühen und bezahlen muss. Gleichzeitig bin ich mir bewußt, dass diese Hoffnung in der vergangenen Wochen auch da war, der Zug trotzdem immer zwischen 15 bis 25 Minuten Verspätung hatte - aber die Hoffnung stirbt zu letzt.

Kann man sich meine Überraschung vorstellen, als ich am Startbahnhof ankomme und sehe, dass ein IC als Ersatzzug meines ICEs eingesetzt wird. Gerade auf dem letzten Streckenabschnitt zwischen Hannover und Berlin saust der ICE mit 250 km/h dahin, der IC darf aber nur 200 km/h fahren. Also bereite ich mich seelisch schon mal auf die Taxifahrt vor. Dies kann ich sogar mit großer Bequemlichkeit machen, da der Ersatzzug nur aus 1. Klasse-Abteilen besteht. Und anders als beim ICE ist das Platzangebot in der 1. Klasse tatsächlich großzügiger.

Die ersten Haltebahnhöfe erreicht der Ersatzzug wie gehofft pünktlich, denn auf diesem Teil der Strecke kann der ICE nicht schneller fahren. Die Zusammenkopplung in Hamm mit dem Düsseldorfer-Zugteil fand nich statt, da ICE und IC wohl nicht so richtig zusammenpassen.

Auch in Hannover waren wir noch "just in time". Allerdings war meine Überraschung groß, als wir im Berliner Hauptbahnhof gerademal zwei Minuten nach Plan eintrafen und ich ohne große Hektik auf meine Anschluss-Regionalbahn warten konnte. Aber gefragt habe ich mich dann schon, warum hat eigentlich der schnellere Zug auf dieser Strecke immer Verspätung? Von mir aus kann der IC jetzt immer Sonntags fahren.

Keine Kommentare: