Hier hatte ich die Kleine Anfrage zum Papierverbrauch der Bundesregierung vorgestellt. Mittlerweile gibt es dazu eine Antwort. Die 13-seitige Antwort gibt es hier.
Zusammenfassend stellt sich der Papierverbrauch für das Jahr 2006 wie folgt dar: Für die Bundesministerien, sowie das Bundeskanzleramt, den Beauftragten für Kultur und Medien sowie das Bundespresseamt wurden im Jahr 2006 insgesamt 1.364,2 Tonnen an Papier für den Bürobedarf und als "Administrationspapier" beschafft. Der Recyclinganteil daran lag bei 68,25 Prozent und betrug 931,2 Tonnen.
Es ist auf jeden Fall nett, sich die einzelnen Zahlen in der Antwort genauer anzusehen. So stellt man beispielsweise fest, dass der Papierverbrauch von Hygienepapier im Verteidigungsministerium bei 9 Kilo pro Mitarbeiter im Jahr liegt - beim angesiedelten Geschäftsbereich (also ich denke vor allem bei der Bundeswehr) liegt dieser Verbrauch bei 5 Kilo. Da Frage ich mich, produzieren die Beamten im BMVg mehr Scheiß als die Soldaten?
Diese Tendenz, dass Ministeriumsmitarbeiter mehr Hygienepapier verbrauchen als die Mitarbeiter in den angeschlossenen Geschäftsbereichen, trifft jedoch nicht für alle Ministerien zu und läßt sich deshalb nicht verallgemeinern. Überrascht hat mich das Ergebnis aus dem Bereich des Umweltministeriums dort verbraucht jeder Mitarbeiter 5 Kilo im Jahr (100 % Recyclingpapier) - in den nachgeordneten Behörden steigt der Verbrauch jedoch dratisch auf 18 Kilo. (Gibt es hier mehr Angestellte auf Zeit und die Durchfallquote ist sehr hoch? Entschuldigung für den Kalauer!)
Den höchsten Hygienepapierverbrauch weist mit 23 Kilo der Geschäftsbereich des Beauftragten für Kultur und Medien auf. Den höchste Verbrauch von Büro- und Administrationspapier hat das Bundespresseamt mit 138 Kilo pro Mitarbeiter - und sie waren 2006 sparsam, denn im Vergleich zum Vorjahr ist der Verbrauch um 4 Kilo gesunken.
Ach so, in den veröffentlichten Zahlen sind nicht die gedruckten Broschüren, Flyer und Prospekte enthalten.
Donnerstag, 17. Januar 2008
Das papierlose Büro - Papierverbrauch der Bundesregierung
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
da ist ja manches papier für den a...., aber nun weiß ich endlich, wieso es in den rohren immer zu verstopfungen kommt....
Kommentar veröffentlichen