Dienstag, 5. Februar 2008

Männer überschätzen sich ...

bei Online-Sicherheit. Dies hat eine wissenschaftliche Studie der Firma AVG (Antivirensoftware) ergeben. So glauben zwar Männer, mehr über über Online-Sicherheit zu wissen und sich darüber besser zu infomieren, allerdings zeigt die Studie auf, dass sich das Wissen bei beiden Geschlechtern nicht wirklich unterscheidet.

Eine Schlußfolgerung der Studie kann ich jedoch nicht wirklich einschätzen bzw. sorgt bei mir für keinen Erkenntnisgewinn: "Aktuelle Forschungsergebnisse belegen aber, dass beide Geschlechter ebenso häufig von Bedrohungen aus dem Internet betroffen sind."

Für mich besteht kein direkter Zusammenhang zwischen internen Wissen über Online-Sicherheit und äußerem Bedrohungspotential beim Internet. Viel interessanter wäre doch, führt Wissen dazu, dass Angriffe aus dem Internet besser abgewehrt werden können? Dazu findet sich leider keine Aussage in der Studie, aber das gehört vielleicht auch gar nicht zur Marketingstrategie, da die beste Abwehr natürlich die Nutzung der richtigen Software ist.

Mit einer Weisheit spielt die Studie auf jeden Fall souverän: Wir Männer neigen bei Online-Sicherheit zur Überschätzung wie in vielen anderen Themenfeldern auch - wir sind halt die Krönung der Schöpfung (und überschätzen damit unsere Existenz ein weiteres Mal).

Keine Kommentare: