Montag, 18. Februar 2008

Generation Doof

"Kann nichts, weiß nichts, will aber viel. Stefan Bonner und Anne Weiss haben der dummen deutschen Jugend ein Buch gewidmet." So fängt Spiegel-Online seinen Artikel über den neuen Bestseller "Generation Doof" an. Das schöne an diesem Buch, so kann man jedenfalls an anderen Stellen nachlesen, es handelt sich um keine Betrachtung von außen auf die junge Generation, sondern um eine Innensicht.

Allerdings stellt sich dann tatsächlich die Frage: Wie lange zählt man eigentlich zur Jugend? Beide Autoren, Stefan Bonner und Anne Weiss, sagen nämlich von sich selbst: "Wir sind beide Mitte dreißig, überwiegend hetero, teilweise trinkfest, haben an Aschermittwoch zuletzt in die Keramik geguckt, lieben Pasta mit Pesto, haben zurzeit 0,0 Euro auf dem Konto und unsere Lieblingstiere sind Thunfische in Dosen."

Wer sich stärker für die Beiden interessiert, kann sich auf der Verlagsseite einige Informationen in Form von Kolumnen oder Interviews holen.

Ich bin immer noch am überlegen, ob ich mir das Buch besorgen soll. Aber vielleicht bin ich dafür schon zu alt und vielleicht ist es gar nicht so gut zu wissen, was nach einem selber kommt.

Keine Kommentare: