Dienstag, 14. August 2007

Man bin ich gut! - Angeber!

Habe mich heute Vormittag mit der Webstatistik der Internetpräsenz meines Arbeitgebers beschäftigt (für die natürlich ich verantwortlich bin). Ich war doch angenehm überrascht als ich die Zahlen auf mich wirken lassen konnte. Ich war auch überrascht, wie viele verschiedene Zahlen unser Provider uns zur Verfügung stellt. Allerdings muss man noch selber ran, wenn man aus den Daten irgendwelche Schlußfolgerungen ziehen will: heißt, man muss die Zahlen erst mal so aufbereiten, dass man überhaupt was ziehen kann. Nach dem ich 17 Bleistifte runter geschrieben habe und 300 Blatt Papier mit kleiner Schrift fein säuberlich beschriftet habe, weiß ich jetzt, dass unsere Domains Samstags am seltensten besucht werden (das hatte ich eigentlich auch vermutet). Aber warum der Donnerstag der besucherstärkste Wochentag ist, kann ich mir noch nicht erklären.

Nur so zum Zeitvertreib, weil es interessiert höchstens mich und meinem Chef (da hoffe ich es auf jeden Fall) die wenigsten Besucher (1.308) waren am 7.4. (Ostersamstag) bei uns, die meisten am 27.6. (5.259). Die Zahlen beziehen sich nur auf das 1. Halbjahr 2007.

Allerdings wird die Überschrift erst mit den nächsten Informationen verständlich. Wenn ich nämlich die Besucherzahlen vom Vorjahr zum Vergleich heran ziehe, schwillt meine Brust vor Stolz.
Januar 2006 = 17.785 Besucher
Januar 2007 = 77.847 Besucher
Juni 2006 = 28.837 Besucher
Juni 2007 = 128.294 Besucher
Im Schnitt eine Vervierfachung der Besucherzahlen. Ich finde, das ist nicht übel. Warum das so ist, kann ich nicht ganz genau sagen - aber vermuten: Wir haben unsere Seite Ende 2006 relauncht, wir haben damit einhergehend die Inhalte für unsere Zielgruppe noch interessanter gemacht und sie finden zu den Themenbereichen viel mehr und müssen nicht mehr auf anderen Seiten suchen und last but not least haben wir für Spezialthemen eigene Domains eingerichtet. Ohne große Werbemaßnahmen haben sich diese Neuerungen bei unserer Zielgruppe rumgesprochen und werden anscheinend akzeptiert.

Man bin ich gut!
Angeber!

Keine Kommentare: