Montag, 27. August 2007

Rauchers Schreck




Wer in diesem Blog hin und wieder liest, hat sicher bemerkt, dass ich Raucher bin. Ebenso konnte festgestellt werde, dass ich regelmäßig mit dem Zug fahre und im Regelfall nicht unter 5 Stunden.

Kann sich jemand den Schrecken vorstellen, der mich gestern packte, als ich in den Zug stieg und weit und breit kein Raucherabteil zu sehen war. Die Raucherabteile in den ICE 1 und ICE 2 befinden sich jeweils am Ende bzw. Anfang des Zuges. Aber in meinem angestammten Abteil waren alle Raucher-Logos mit einer DB-Serviette geschickt drapiert und abgeklebt.

Ich schaute sicherheitshalber auf die Datumsanzeige meiner Uhr und die sagte mir eindeutig: es ist noch nicht September. Die Bahn hatte demnach noch einige Tage Zeit, um der Umsetzung des Rauchverbots zum 1. September Genüge zu tun. Den aufsteigenden cholerischen Anfall konnte der Zugbegleiter dann noch rechtzeitig stoppen. Er teilte nämlich mit, dass in den Raucherwaggons das Rauchen noch erlaubt sei. Die Abklebung der Rauchersymbole sei nur schon die Vorbereitung auf das Rauchverbot ab Samstag. Mit dieser Information steckte ich mir genüsslich eine Zigarette an und stellte fest, dass sich das Abteil nun langsam füllte.

Für nächste Woche bin ich mittlerweile vorbereitet, denn ich habe mir Kaugummis in der Aphotheke besorgt. Besorgt nehme ich dabei zur Kenntnis: Rauchen ist billiger.

4 Kommentare:

Dos Corazones hat gesagt…

Nichtrauchen ist umsonst^^

hugn hat gesagt…

Was ist eine Aphotheke?

wolf hat gesagt…

@dos: Trugschluss, wenn keiner mehr raucht, wird das Nichtrauchen besteuert.
@hugn: Auf meiner Tastatur liegen das p und das h so dicht beisammen, dass manchpmal meine dicken Finger beide Tasten drücken oder umgekehprt ;-)

hugn hat gesagt…

@wolf: Du musst ja auch jeden Rechtschreibfehler korrigieren^^